Finanzbericht

Alle Zahlen im Überblick

BILANZ

AKTIVEN31.12.2431.12.23
 CHF%CHF%
Flüssige Mittel3’472’645.62 2’796’651.13 
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen177’806.20 270’632.90 
Sonstige kurzfristige Forderungen28’278.65 25’353.51 
Aktive Rechnungsabgrenzungen344’387.53 567’312.89 
UMLAUFVERMÖGEN4’023’118.0099.33’659’950.4399.2
Mobile Sachanlagen26’883.57 29’308.28 
ANLAGEVERMÖGEN26’883.570.729’308.280.8
AKTIVEN4’050’001.57100.003’689’258.71100.00

PASSIVEN31.12.2431.12.23
 CHF%CHF%
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen113’967.42 130’127.26 
Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten169’208.03 129’135.50 
Passive Rechnungsabgrenzungen197’247.61 183’062.05 
Kurzfristiges Fremdkapital480’423.0611.9442’324.8112.0
Zweckgebundenes Fondskapital302’582.667.5253’206.416.9
Gebundenes Kapital2’522’069.43 2’255’149.56 
Freies Kapital738’061.82 731’713.33 
Neubewertungsreserve6’864.60 6’864.60 
ORGANISATIONSKAPITAL3’266’995.8580.72’993’727.4981.1
PASSIVEN4’050’001.57100.03’689’258.71100.0

Erfolgsrechnung

ERTRAGRechnungRechnungBudgetBudget
 2024202320242025
davon zweckgebunden0.0050.000.000.00
davon frei 11’101.505’083.220.000.00
Erhaltene Zuwendungen11’101.505’133.220.000.00
Beiträge der öffentlichen Hand1’304’544.001’308’138.001’435’000.001’462’500.00
Erlöse aus Lieferungen und Leistungen1’524’381.281’475’688.331’195’879.001’276’857.00
Übrige Erträge838’115.45876’480.2867’151.00872’000.00
Betriebsertrag3’678’142.233’665’439.753’498’030.003’611’357.00

AUFWANDRechnungRechnungBudgetBudget
 2024202320242025
Personalaufwand2’772’950.962’477’066.373’031’500.003’514’000.00
Unterhalt/Reparatur/Ersatz

33’304.43

23’783.18

23’000.0024’000.00
Mietaufwand / Nebenkosten

172’460.20

146’655.25

141’000.00152’500.00
Verwaltungsaufwand

31’315.98

35’617.28

51’100.0049’600.00
Spesen

95’611.39

89’406.74

119’300.00118’300.00
Informatik

24’189.28

21’395.20

38’500.0036’500.00
Werbung und Öffentlichkeitsarbeit

142’664.67

135’290.97

161’651.00161’500.00
Übriger Betriebsaufwand

5’070.25

4’767.85

3’560.003’560.00
Übriger betrieblicher Sachaufwand

504’616.20

456’916.47

538’111.00545’960.00
Abschreibungen auf Anlagevermögen

27’374.26

36’304.07

24’100.0024’100.00
Total Betriebsaufwand

3’304’941.42

2’970’286.91

3’593’711.004’084’060.00
Betriebsergebnis

373’200.81

695’152.84

-95’681.00-472’703.00
Finanzertrag

23’008.74

4’770.16

0.000.00
Finanzaufwand

2’575.34

1’530.81

700.00700.00
Finanzergebnis

-20’433.40

-3’239.35

700.00700.00
Ordentliches Ergebnis

393’634.21

698’392.19

-96’381.00-473’403.00
Ausserordentlicher Ertrag

37’992.00

7’856.20

0.000.00
Ausserordentlicher Aufwand

-108’981.6

-1’695.00

0.000.00
Ausserordentlicher Erfolg

-70’989.60

6’161.20

0.000.00
Ergebnis vor Veränderung Fondskapital

322’644.61

704’553.39

-96’381.00-473’403.00
Zuweisung zweckgebundenes Fondskapital

-49’376.25

-25’513.75

0.000.00
Entnahme zweckgebundenes Fondskapital

0.00

0.00

50’000.00160’000.00
Jahresergebnis vor Veränderung Organisationskapital

273’268.36

679’039.64

-46’381.00-313’403.00
Zuweisung gebundenes Kapital

-366’919.87

-675’802.77

0.000.00
Entnahme gebundenes Kapital

100’000.00

0.00

50’000.00320’000.00
Zuweisung freies Kapital

-6’348.49

-3’236.87

0.000.00
Entnahme freies Kapital

0.00

0.00

0.000.00
Jahresergebnis

0.00

0.00

3’619.006’597.00

Geldfluss­rechnung

 20242023
 CHFCHF
Jahresergebnis (vor Zuweisung an Organisationskapital)273’268.36679’039.64
Veränderung des Fondskapitals49’376.2525’513.75
Abschreibungen auf Sachanlagen27’374.2636’304.07
Abnahme / (Zunahme) Forderungen (inkl. sonstige kurzfristige Forderungen)89’901.5631’570.99
Abnahme / (Zunahme) aktiven Rechnungsabgrenzungen222’925.36-238’442.38
(Abnahme) / Zunahme Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen23’912.69-22’848.45
(Abnahme) / Zunahme passiven Rechnungsabgrenzungen14’185.56-59’181.28
Geldfluss aus Betriebstätigkeit700’944.04451’957.34
Investitionen in Sachanlagen-24’949.55-2’198.85
Devestitionen von Sachanlagen0.000.00
Geldfluss aus Investitionstätigkeit-24’949.55-2’198.85
Veränderung flüssige Mittel675’994.49449’758.49
Anfangsbestand an flüssigen Mitteln2’796’651.132’346’892.64
Endbestand an flüssigen Mitteln3’472’645.622’796’651.13
Nachweis Veränderung flüssige Mittel675’994.49449’758.49

Kapital­veränderung

BerichtsjahrAnfangsbestand 
01.01.24

Zuweisung

Entnahme
Endbestand
31.12.24
 CHFCHFCHFCHF
FONDSKAPITAL    
Fonds Paritätische Vertrauens-
kommission IV / UM / MV
54’209.0014’593.500.0068’802.50
Fonds Übersetzung KVG3’183.100.000.003’183.10
Fonds Prüfung Kurse Pflegehilfe8’768.0534’782.750.0043’550.80
Fonds HomeCare Institut24’928.550.000.0024’928.55
Fonds Spitex Projekte
(Erb. Baumgartner)
162’117.710.000.00162’117.71
Total Fondskapital (zweckgebundene Fonds)253’206.4149’376.250.00302’582.66
ORGANISATIONSKAPITAL    
Fonds Projekte und Tagungen635’000.000.000.00635’000.00
Fonds Spitex Magazin147’355.110.000.00147’355.11
Fonds InterRAI und HomeCareData514’835.33107’590.150.00622’425.48
Fonds Finanzmanual257’959.1259’329.720.00317’288.84
Fonds Daten und Kostentransparenz600’000.00100’000.000.00700’000.00
Fonds Politische Interessenvertretung100’000.00100’000.00100’000.00100’000.00
Gebundenes Kapital2’255’149.56366’919.87100’000.002’522’069.43
Freies Kapital731’713.336’348.490.00738’061.82
Neubewertungsreserve6’864.600.000.006’864.60
Total Organisationskapital2’993’727.49373’268.36100’000.003’266’995.85

ANHANG 

Grundlagen der Rechnungslegung 

Firma, Rechtsform und Sitz
Unter dem Namen Spitex Schweiz besteht ein Verein nach Art. 60 ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches mit Sitz in Bern, UID-Nummer CHE-108.308.399. 

Grundlagen
Die Rechnungslegung von Spitex Schweiz erfolgt in Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER (Kern-FER), insbesondere mit FER 21 (Rechnungslegung für gemeinnützige, soziale Non-Profit-Organisationen), sowie dem schweizerischen Obligationenrecht. 

Nahestehende Organisationen / Personen / Institutionen
Als Nahestehende Personen gelten die Mitglieder des Dachverbandes Spitex Schweiz (31 Mitglieder) sowie die ehemaligen wie auch die aktuellen Vorstandsmitglieder. 

Geldflussrechnung
Der Geldfluss aus Betriebstätigkeit wird mithilfe der indirekten Methode ermittelt. 

Bewertungsgrundsätze und Erläuterungen
Sofern bei den Erläuterungen nicht anderes erwähnt wird, erfolgt die Bewertung der Bilanzpositionen zu Anschaffungswerten bzw. Herstellkostenprinzip resp. Nominalwert abzüglich notwendiger Wertberichtigungen am Bilanzstichtag.

 

Erläuterungen zur Bilanz und Erfolgsrechnung

  1. Flüssige Mittel
    Diese Position umfasst die Kassenbestände, Post und Bankguthaben, bewertet zum Nominalwert.  

    Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

       20242023
    Forderungen gegenüber Dritten 178’296.20271’182.90
    Forderungen gegenüber Nahestehenden 0.000.00
    Delkredere  -490.00-550.00
    Total  177’806.20270’632.90
  2. Sonstige kurzfristige Forderungen
    Diese Position umfasst diverse Forderungen sowie das Mietzinsdepot, bilanziert zum Nominalwert.  
  3. Mobile Sachanlagen
    Die Bewertung der mobilen Sachanlagen erfolgt zum Anschaffungswert abzüglich betriebswirtschaftlich notwendiger Abschreibungen.

     AbschreibungsmethodeNutzungsdauer
    Mobilien & Einrichtungenlinear8-10 Jahre
    EDV-Anlagenlinear3-5 Jahre
    Bürogeräte & Maschinenlinear3-5 Jahre

     

    Anlagespiegel 2024
     

     Anschaffungswerte   
     AnfangsbestandZugängeAbgängeEndbestand
         
    Mobilien & Einrichtungen 46’348.00 7’383.25  0.00 53’731.25 
    EDV-Anlagen 181’549.90 17’566.30  0.00 199’116.20 
    Bürogeräte & Maschinen 1.00 0.00 0.00 1.00 
    Total 227’898.90 24’949.55  0.00 252’848.45 
         
     Kumulierte Wertberichtigungen    
     AnfangsbestandAbschreibungAbgängeEndbestand
         
    WB Mobilien & Einrichtungen 32’872.60 5’686.93  0.00 38’559.53 
    WB EDV-Anlagen 165’718.02  21’687.33  0.00 187’405.35 
    WB Bürogeräte & Maschinen 0.00  0.00 0.00 0.00 
    Total 198’590.62  27’374.26  0.00 225’964.88 
         
     Nettobuchwert   
         
    Mobilien & Einrichtungen 15’171.72    
    EDV-Anlagen 11’710.85    
    Bürogeräte & Maschinen 1.00    
    Total 26’883.57    


    Anlagespiegel 2023

     

     Anschaffungswerte   
     AnfangsbestandZugängeAbgängeEndbestand
         
    Mobilien & Einrichtungen 44’149.15 2’198.85  0.00 46’348.00 
    EDV-Anlagen 181’549.90 0.00 0.00 181’549.90 
    Bürogeräte & Maschinen 1.00 0.00 0.00 1.00 
    Total 225’700.05 2’198.85 0.00 227’898.90 
         
     Kumulierte Wertberichtigungen    
     AnfangsbestandAbschreibungAbgängeEndbestand
         
    WB Mobilien & Einrichtungen 27’907.43 4’965.17  0.00 32’872.60 
    WB EDV-Anlagen 134’379.12  31’338.90  0.00 165’718.02 
    WB Bürogeräte & Maschinen 0.00  0.00 0.00 0.00 
    Total162’286.55  36’304.07 0.00 198’590.62 
         
     Nettobuchwert   
         
    Mobilien & Einrichtungen13’475.40    
    EDV-Anlagen15’831.88    
    Bürogeräte & Maschinen1.00    
    Total29’308.28    

     

  4. Neubewertungsreserve
    Im Zusammenhang mit der Erstanwendung der Rechnungslegung nach Swiss GAAP FER wurden die mobilen Sachanlagen neu bewertet und über die Neubewertungsreserve aufgewertet. Das Anlagevermögen wurde per 31.12.2018 im Rahmen der Neubewertung um Total CHF 6'864.60 aufgewertet.
     
  5. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
     

       20242023
    Verbindlichkeiten gegenüber Dritten  104’327.22116’815.06
    Verbindlichkeiten gegenüber Nahestehenden 9’640.2013’312.20
    Total  113’967.42130’127.26

     

  6. Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten
    Bei den sonstigen kurzfristigen Verbindlichkeiten handelt es sich um die Nachzahlung von Sitzungsgeldern 4Q2024, die geschuldete Quellensteuer per 31.12.2024 sowie um Saldierung einer Schuld bei interRAI.
     
  7. Zweckgebundenes Fondskapital
    Für alle die im Fondskapital enthaltenen Fonds bestehen Reglemente. Fondsveränderungen werden in der Betriebsrechnung brutto gezeigt.
    1. Fonds Paritätische Vertrauenskommission IV / UM / MV: Die Beiträge werden zweckgebunden und paritätisch für die Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Tarifvertrag verwendet.
    2. Fonds Übersetzung KVG: Finanzierung der Übersetzungskosten IG Pflegefinanzierung.
    3. Fonds Prüfung Kurse Pflegehilfe: Finanzierung Verfahrenskosten Anerkennung Kurse in Pflegehilfe.
    4. Fonds HomeCare Institut: Finanzierung einer Machbarkeitsstudie.
    5. Fonds Erbschaft Arnold Baumgarter sel.: Finanzierung von Spitex-Tätigkeiten.
       
  8. Gebundenes Kapital
    Zweck der im gebundenen Kapital ausgewiesenen Fonds
    1. Fonds Spitex Magazin: Finanzierung der Fachzeitschrift Magazin.
    2. Fonds interRAI und HomeCareData: Unterstützung der Anwendung und Weiterentwicklung von interRAI Instrumenten und das Datenmanagement, durchgeführt durch Spitex Schweiz.
    3. Fonds Projekte und Tagungen: Unterstützung von Projekten und Tagungen, durchgeführt durch Spitex Schweiz.
    4. Fonds Finanzmanual: Unterstützung der Spitexorganisationen bei der einheitlichen Anwendung des Finanzmanuals sowie die Weiterentwicklung des Finanzmanuals.
    5. Fonds Daten und Kostentransparenz: Erarbeitung nötiger Grundlagen, Strukturen und Instrumente, die einer besseren Vergleichbarkeit der Daten auf nationaler Ebene und einer adäquaten Vergütung von Spitex-Leistungen dienen.
    6. Fonds Politische Interessenvertretung: Finanzierung von Tätigkeiten zur Wahrung eigener Verbandsinteressen und Lobbyarbeit, durchgeführt durch Spitex Schweiz.
       
  9. Beiträge der öffentlichen Hand 

       20242023
    Beiträge des Ausgleichsfonds der AHV gemäss Art. 101bis AHVG 1’217’500.001’217’500.00
    Beiträge des Ausgleichsfonds der AHV gemäss Art. 101bis AHVG für Projekte15’134.0029’168.00
    Beiträge des Ausgleichsfonds der AHV gemäss Art. 101bis AHVG   
    für Kurse Haushelferinnen  71’910.0061’470.00
    Total Beiträge der öffentlichen Hand 1’304’544.001’308’138.00

     

  10. Erlöse aus Lieferungen und Leistungen

       20242023
    Erträge aus Fachberatung / Fachleistung 92’404.7534’988.25
    Erträge aus Tagungen  111’795.98102’855.38
    Erträge aus Sponsoring  672’566.28617’957.45
    Erträge aus Internetwerbung  14’982.8017’327.45
    Erträge aus Inseraten  0.0014’568.55
    Erträge aus Partnerschaften  222’458.36258’590.07
    Erträge Inserate Magazin  151’326.19158’900.22
    Verkauf Fachpublikationen/Dokumentation 732.402’172.55
    Lizenz / Zulassung RAI  235’193.60205’406.80
    Einzelabo Zeitschrift  29’237.7048’708.85
    Getränke Personal  0.00252.00
    Erträge Lizenzen Finanzmanual  76’160.0079’320.00
    Diverse Erträge  5’093.503’582.70
    Mehrwertsteuer  -87’630.28-68’571.94
    Verluste Forderungen, Veränderung WB 60.00-370.00
    Total Erlöse aus Lieferungen und Leistungen 1’524’381.281’475’688.33

     

  11. Übrige Erträge

       20242023
    Mitgliederbeiträge   724’421.95757’786.20
    Beiträge Administrativvertrag  88’900.0095’000.00
    Beitrag Tarifvertrag IV/UV/UM  24’793.5023’694.00
    Total Übrige Erträge  838’115.45876’480.20

     

  12. Personalaufwand 

       20242023
    Löhne Geschäftsstelle  1’454’436.541’332’926.65
    Sozialversicherungen  251’347.82238’999.80
    Aufwand für Fachberatung  1’025’878.97863’085.18
    Übriger Personalaufwand  41’287.6342’054.74
    Total Personalaufwand  2’772’950.962’477’066.37

     

  13. Erläuterungen zu ausserordentlichen, einmaligen oder periodenfremden Positionen der Erfolgsrechnung
     

       20242023
         
    ESTV, Rückerstattung MWST 2018-2022 37’992.000.00
    ESTV, Rückerstattung Unternehmensabgabe  0.001’160.00
    Zürich Versicherung, Überschussbeteiligung 2020-20220.006’696.20
    Total a.o. Ertrag 37’992.007’856.20
         
    Studio Thom Pfister, Kosten Nationale Werbe- und Imagekampagne 2023107’721.600.00
    Korrektur Abgrenzung Beitrag BSV Studie LB31’260.000.00
    ESTV, Korrektur Unternehensabgabe 2019-20220.001’695.00
    Total a.o. Aufwand 108’981.601’695.00

     

    Weitere Angaben 

    Administrativer und Fundraising Aufwand 
    Die Kosten für den Fundraising Aufwand belaufen sich im aktuellen Jahr wie im Vorjahr auf CHF 0.00. Da es sich bei der Spitex Schweiz um keine Fundraising-Organisation handelt, wurde auf einen weiteren Ausweis verzichtet. 

    Unentgeltliche Leistungen 
    Im Geschäftsjahr 2024 wurden keine wesentlichen unentgeltlichen Leistungen erbracht.

    Entschädigungen an Mitglieder der leitenden Organe20242023
    Geschäftsleitung193’329.65185’056.50
     20242023
    Honorar, Sitzungsgelder und Spesen Vorstand111’742.30107’956.90


    Transaktion mit nahestenden Personen
    Die Forderungen wie auch die Verbindlichkeiten gegenüber nahestehenden Personen per Bilanzstichtag werden im Anhang zur Jahresrechnung ausgewiesen. Folgende Transaktionen wurden im Geschäftsjahr durchgeführt:

     20242023
    Mitgliederbeiträge Kantonalverbände724’421.95757’786.20
    Übrige Erträge Kantonalverbände3’313.00316.00
    Aufwendungen Kantonalverbände84’207.0046’787.40

     

    Verbindlichkeiten aus Leasinggeschäften mit einer Restlaufzeit von mehr als 12 Monaten20242023
    Fester Mietvertrag Bürogebäude bis 31.08.2028324’280.00412’720.00

     

    Verbindlichkeiten gegenüber Vorsorgeeinrichtungen0.001’181.35


    Anzahl Vollzeitstellen im Jahresdurchschnitt 
    Die Anzahl der Vollzeitstellen liegt im Jahresdurchschnitt über 10 aber nicht über 50.

     

     20242023
    Verpfändete Aktiven zur Sicherung eigener Verpflichtungenkeinekeine

     

     20242023
    Ausserbilanzgeschäfte (FER 5)keinekeine

     

     20242023
    Ereignisse nach dem Bilanzstichtag (FER 6)keinekeine


    Leistungsbericht
    Informationen zu unseren Leistungen, aktuellen Eregnissen und Veranstaltungen erfahren Sie in unserem Jahresbericht und auf www.spitex.ch.
     

 

Verwendung der Mittel

Total CHF 3’304’941

Verbandsleitung/Interessenvertretung
CHF 592’280 / 17.9%
Qualität
CHF 579’483 / 17.5%
Kommunikation/Marketing
CHF 522’221 / 15.8%
Magazin
CHF 495’405 / 15.0%
Projekte
CHF 380’330 / 11.5%
Bildung
CHF 324’645 / 9.8%
interRAI
CHF 204’577 / 6.2%
Produkte/Dienstleistungen
CHF 130’960 / 4.0%
AHV-Kurse Haushelferinnen
CHF 75’039 / 2.3%

Herkunft der Mittel

Total CHF 3’678’142

Sponsoring / Werbung / Verkäufe
CHF 1’638’075 / 44.5%
Beiträge des Ausgleichsfonds der AHV gemäss Art. 101 bis AHVG
CHF 1’217’500 / 33.1%
Mitgliederbeiträge
CHF 724’422 / 19.7%
Beiträge des Ausgleichsfonds der AHV gemäss Art. 101 bis AHVG für Kurse HaushelferInnen
CHF 71’910 / 2.0%
Beiträge des Ausgleichsfonds der AHV gemäss Art. 101 bis AHVG für Projekte
CHF 15’134 / 0.4%
Spenden
CHF 11’102 / 0.3%
Beitrag Bund/Kanton
CHF 0 / 0.0%